Cocktail mixen lernen

Barschule - German Bartender School

Der Beruf Bartender

Die berufliche Perspektive

Vorab zum Begriff Bartender: Dies ist die fachlich korrektere Bezeichnung für den Beruf des Barkeepers oder Barmanns. Die Damen der Branche nennen sich Barfrau oder Barmaid, wobei Bartender häufig geschlechterübergreifend verwerndet wird. Für welche Bezeichnung man sich letztlich auch immer entscheiden mag: Nur wenige Berufe offerieren eine vergleichbare Fülle an Perspektiven und Möglichkeiten was die Karriere betrifft. Ein fundiertes fachliches Know-how, sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres vorausgesetzt, ergeben sich unzählige Optionen, wie du deine Leidenschaft als professioneller Gastgeber an der Bar verwirklichen kannst. Ob du auf einem Kreuzfahrtschiff über die Weltmeere fahren, an einer Hotelbar arbeiten oder sogar den Gang in die Selbständigkeit wagen möchtest, mit einer Ausbildung zum Bartender machst du den ersten Schritt hin zu deinem Traumberuf. Später stehen dir hier nahezu alle Optionen offen, arbeite an den schönsten Orten der Welt. Der Beruf des Bartenders ist krisensicher und lässt sich bis ins hohe Alter ausüben.

Im Jahr 2004 hatte ich das besondere Vergnügen, an der Bar des New Yorker Hotels Waldorf Astoria einen Bartender namens Joseph kennenzulernen, der damals bereits seit über 50 Jahren an der Theke arbeitete und zu dessen Gästen schon Frank Sinatra und Präsident John F. Kennedy zählten. Diese Erfahrung hat mir wieder in Erinnerung gerufen, welche Magie dieser Beruf mit sich bringt. (Thomas Kraft, Schulgründer)

Von Klischee und Wirklichkeit

Cool hinter dem Tresen stehen, wild ein paar Zutaten zusammenschütten, dabei trinken und natürlich "Party nonstop". Ähnliche Vorstellungen und Vorurteile über den Beruf des Bartenders findet man leider immer noch, wenngleich dieser Beruf heute komplexer, seriöser und anspruchsvoller denn je ist. Nicht nur ein noch nie dagewesenes und ständig wachsendes Spirituosen- und Warenangebot erfordern umfangreiches Fachwissen. Auch die Gäste haben heute wesentlich höhere Ansprüche an Produktqualität, fachliche Beratung und Service. Um diesen gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, erwarten heute viele Arbeitgeber aus Hotellerie und Gastronomie wesentlich mehr von ihrem Barpersonal. Durch eine Ausbildung an der German Bartender School erwirbst du dir das hierfür nötige Fachwissen. Damit gelingt dir ein professioneller Einstieg in die Berufswelt eines Bartenders, um später seriös und kompetent auch an den angesehensten Bars der Welt arbeiten zu können. Mit einer Ausbildung zum Barkeeper an unserer Barschule hast du beste Chancen, deinen Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten von deinem überdurchschnittlichen fachlichen Know-how zu überzeugen und dich gegenüber deinen Mitbewerbern positiv abzusetzen.

Das solltest du mitbringen

Das genaue Job-Anforderungsprofil ist je nach Stellenangebot und Arbeitgeber individuell und unterscheidet sich in Details. Die nachfolgenden Punkte gelten jedoch in der Branche als obligatorisch und sollten bei einer ernsthaften Bewerbung auf die Stelle eines Profi-Bartenders sichergestellt sein:

• Sehr gute Umgangsformen
  • Ein gepflegtes Äußeres
  • Teamfähigkeit
  • Der Wunsch, ein perfekter Gastgeber zu sein
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Ein fundiertes fachliches Know-how
  • Bereitschaft zu Schicht- und Nachtarbeit
  • Der Wunsch, immer dazulernen zu wollen

Das schreiben unsere Absolventen über unsere Barschule...